Fünf lächelnde Personen. Vier Personen sind männlich und eine Person ist weiblich.

ROLAND vernetzt sich enger und stärkt Schutzbrief-Geschäft

• ROLAND Assistance und ROLAND Schutzbrief bündeln Kompetenzen
  • Übergreifendes Managementteam aus beiden Tochtergesellschaften treibt neuen Fokus
  • Kombinierte Produktlösungen aus Schutzbrief- und Rechtsschutz-Bereich

Köln, 28. Mai 2024

Das Schutzbrief-Geschäft boomt – das hat nicht zuletzt der Geschäftsbericht 2023 von ROLAND Schutzbrief gezeigt. Um hier alle unternehmerischen Potenziale auszuschöpfen, fokussieren sich die Tochtergesellschaften ROLAND Assistance und ROLAND Schutzbrief künftig gemeinsam auf das Wachstumsgeschäft Schutzbrief und Notfall-Dienstleistungen. Ab dem 1. Juli 2024 verzahnt ein übergreifendes Managementteam aus Schutzbrief-Vorständen und Assistance-Geschäftsführenden die beiden Gesellschaften enger und bündelt die Kompetenzen. Perspektivisch wird ROLAND sowohl bestehende als auch neue Schutzbrief- und Rechtsschutz-Leistungen miteinander kombinieren und so neue bedarfsgerechte Lösungen für die Kundinnen und Kunden schaffen.

Tobias von Mäßenhausen, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz: „Das enge und konsequente Verzahnen von ROLAND Schutzbrief und ROLAND Assistance ermöglicht uns attraktives Neugeschäft und nachhaltiges Wachstum in einem Geschäftsfeld, für das wir eine hohe Kompetenz haben: Schutzbrief und Notfall-Dienstleistungen. Und es schafft die entsprechenden Kapazitäten, was in Zeiten von Fachkräftemangel ein nicht zu unterschätzender Mehrwert ist. Mit der Entscheidung für ein übergreifendes Führungsteam aus beiden Tochtergesellschaften gehen wir dabei einen neuen Weg. Wir versprechen uns davon eine zügige und optimale Vernetzung der Gesellschaften. Mit der Kombination von Schutzbrief- und Rechtsschutz-Lösungen werden wir unserem Markenversprechen, der führende Lösungsanbieter im Rechtsmarkt zu sein, noch mehr gerecht.“

Zwei Gesellschaften, eine Führungseinheit

Das neue Managementteam führt Dr. Roland Quinten*. Neben ihm sind Christopher Büchel, Oliver Fischer, Dr. Sebastian Lütje und Johanna Metker Mitglieder des Führungsteams.

ROLAND Rechtsschutz unterstützt Neugeschäft mit eigenen Marktzugängen

Nicht nur innerhalb des Managementteams bringen beide Gesellschaften künftig ihre Fähigkeiten ein: Das gesamte Know-how zur Produktentwicklung und zum Vertrieb aus dem Schutzbrief-Bereich fließen mit dem bewährten Netzwerk und dem profunden Wissen der Mitarbeitenden in der Leistungserbringung aus dem Assistance-Bereich zusammen. Ziel ist es, vorhandene Absatzkanäle auszubauen und neue Vertriebs- und Netzwerkpotenziale weiter auszuschöpfen. Gleichzeitig unterstützt auch ROLAND Rechtsschutz die neue Ausrichtung und öffnet dafür die eigenen Vertriebs- und Marktzugänge.

Bestes Beispiel: Schutzbrief-Produkt „WorkLifeAssist“

Wie sich ROLAND mit bestehenden und neuen Produkten weitere Zielmärkte erschließt, hat Anfang des Jahres bereits das Schutzbrief-Produkt „WorkLifeAssist“ gezeigt: Gerichtet an Belegschaften von Unternehmen bietet der WorkLifeAssist Arbeitgebern die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden in privaten Krisensituationen mit konkreten Unterstützungsleistungen im Alltag organisatorisch und finanziell zu entlasten. Entwickelt wurde das in dieser Form am Markt einmalige Produkt von ROLAND Schutzbrief, die Bearbeitung und Vermittlung der Leistungen erfolgt durch ROLAND Assistance. Erster Kunde ist ROLAND selbst: Seit dem 1. Januar stellt ROLAND den WorkLifeAssist kostenfrei allen ROLÄNDERINNEN und ROLÄNDERN zur Verfügung.

*Die personelle Änderung unterliegt noch der formellen Zustimmung der BaFin.